ALIGNMENT YOGA BASISKURS

WIE DU VERLETZUNGEN IM YOGA VERMEIDEST

  • Yoga hält uns zwar jung, aber mal ehrlich..., gegen Ende 30 und Anfang 40 ist der Körper einfach nicht mehr so ganz der "Alte", oder?

  • Die ersten kleinen Beschwerden tauchen auf und die Schwachstellen in unserem Körper fordern mehr von unserer Aufmerksamkeit.

  • Umso wichtiger ist das Wissen zur richtigen Yogatechnik. Mit diesem Kurs lernst du, wie du Yogaverletzungen erkennst und vermeidest!
Starte noch heute mit dem Kurs

In jungen Jahren ist es noch einfach, körperliche Probleme wegzustecken.

Tanja korrigiert eine Teilnehmerin in einer Drehhaltung

Mit Anfang/Mitte 20 steckt der Körper noch vieles weg: den Kater nach einer durchfeierten Nacht, die Sportverletzung, den Stress, etc. Vieles ignoriert man einfach - "wird schon wieder gut werden."

ABER was wir mit 20 eben noch schnell wegstecken konnten, macht sich heute immer häufiger als Schwachstelle bemerkbar. UND diese Schwachstellen tragen wir auch mit in die Yogastunde!

Körperliche Schwachstellen und Fehlhaltungen im Yoga erhöhen die Gefahr sich zu verletzen.

Und genau da ist das Risiko gegeben, sich während dem Yoga zu verletzen. Gerade dann, wenn man nicht weiss, auf was man achten muss, wenn man eine Schwachstelle hat oder sich nicht bewusst ist, dass man eine hat...

Das heisst nicht, dass man nur noch das Schonprogramm absolvieren soll während der Yogastunde oder noch schlimmer, man gibt das Yoga gleich auf, weil einen niemand richtig aufklärt!

Wir müssen aber verstehen, wo mögliche Schwachstellen im Körper sind und Fehlhaltungen im Yoga erkennen, die unseren Gelenken nicht guttun. Weil wir sonst bestehende Probleme mit Yoga verschlimmern, anstatt diese zu lindern.

Joey korrigiert eine Schülerin im Krieger 1

MIT UNSEREM KURS WOLLEN WIR DIESE GRUNDPROBLEME ENTSCHÄRFEN


Grafik die die eine Yogafigur zeigt

Körperliche Fehlhaltungen werden nicht erkannt

Gerade wenn du alleine Yoga übst, solltest du verstehen, auf was du bei den jeweiligen Stellungen achten musst. Doch auch in Yoga- und Fitness-Studios kann es von Vorteil sein, deine Schwachstellen zu kennen und Fehlhaltungen zu vermeiden.

Grafik die die eine Yogafigur zeigt

Zu große Gruppengröße für individuelle Analyse der Fehlhaltungen

Denn leider wissen wir, dass auch ausgebildete Yoga-Lehrer:innen aufgrund der Gruppengröße oder des fehlenden Anatomie-Wissens die Haltungen ihrer Kursteilnehmer:innen nur selten korrigieren.

Grafik die die eine Yogafigur zeigt

Unzureichende Anatomie-Ausbildung in Yogakursen

Leider wird Anatomie und wie man diese praktisch in den Stunden umsetzt, gerade in den kürzeren Ausbildungen nicht genügend unterrichtet und über Yogaverletzungen wissen sowieso die wenigsten Yogalehrer:innen Bescheid.

Probleme beheben und Kurs kaufen

Yoga hat so viele wunderbar positive Eigenschaften und es wäre schade, wenn man es aufgeben würde, weil man verunsichert ist,

ob es einem wirklich guttut.

DU BIST HIER RICHTIG, WENN...

  • ...du regelmässig Yoga übst und besser über mögliche Gefahrenzonen im Yoga Bescheid wissen möchtest und lernen möchtest, wie du dich selbst schützen kannst.
  • ...du bereits Yoga unterrichtest und dein Wissen auffrischen möchtest, damit du deine Teilnehmer:innen in Zukunft besser beraten kannst.
  • ...du, trotz Schwachstellen in deinem eigenen Körper, dich in den Yogastunden nicht unnötig limitieren willst.

DU BIST HIER NICHT RICHTIG, WENN...

  • Yoga für dich einfach ein Sport ist und du denkst, dass es dabei um Leistung geht und Verletzungen halt dazugehören.

Wir müssen verstehen, wo mögliche Schwachstellen im Körper sind und Fehlhaltungen im Yoga erkennen, um bestehende Probleme nicht zu verschlimmern, sondern zu lindern.

"Gewisse Yogaübungen halfen, aber irgendwo schien noch eine Lücke zu sein."

Mir, Tanja, ging das ähnlich wie vielen. Als ich Mitte 20 mit etwas Übereifer und einem Gedankengut, das auf Leistung ausgerichtet war, meine Yogaübungen machte. 

Und so kam es, dass ich in einer Vorwärtsbeugung plötzlich ein «Plop» hörte... etwas war schiefgelaufen.

Wie gesagt, ein junger Körper steckt das noch gut weg und nach ein paar Tagen war ich bereits wieder auf der Matte. Über die Jahre hatte ich aber immer mal wieder Probleme mit dem Rücken.

Gewisse Yogaübungen halfen, aber irgendwo schien noch eine Lücke zu sein.

Diese Lücke wollte ich auffüllen und ich begann mich in Anatomie und Alignment Yoga weiterzubilden. So entstand ein neues Verständnis über den Körper und wie er in Yogaübungen besser geschützt wird. 

Joey’s Schwachstelle war der Nacken, die er durch regelmäßiges Spielen der Geige bekam. Er übte als Kind und Jugendlicher mehrere Stunden am Tag, weil er professioneller Geigenspieler werden wollte.

Dieser Wunsch platzte Anfang 20, weil er nur noch unter starken Schmerzen und Schwindel spielen konnte. Das Spielen der Geige war nicht mehr möglich. Meditieren ging zum Glück noch und auch Yogaübungen waren nach ein paar Wochen Pause wieder möglich.

Aber, seine Schwachstelle im Nacken brach auch bei Joey um die 40 wieder auf. Plötzlich ging gar nichts mehr – auch im Yoga!

Heute, nach vielen Stunden Spezial-Training und Recherche, weiss Joey genau, warum sein Nacken blockiert, welche Yogaübungen helfen und welche vermieden oder adaptiert werden müssen, damit der Nacken geschützt bleibt. 

"Heute weiss Joey, welche Yogaübungen helfen, damit sein Nacken geschützt bleibt."

Joey Mascarenhas Alignment Yoga Lehrer

DAS BEKOMMST DU

DEIN ALIGNMENT YOGA BASISKURS

  • In unserem Alignment Yoga Basiskurs haben wir für dich die wichtigsten Punkte zusammengefasst, wo im Körper es häufig zu Yogaverletzungen kommt und warum. Wir zeigen dir, wie du diese in Zukunft vermeidest. 
  • Der Kurs umfasst 9 Kapitel, 3 Übungssequenzen und ein E-Book. Jedes Kapitel wird mit einem kurzen Quiz abgeschlossen. Der Zeitumfang beträgt ca. 7h Selbstlernmaterial und du hast immer wieder Zugang auf das Material. Der Kurs verfällt nicht.
Jetzt Kurs buchen

ÜBERBLICK ZUM KURS

Kapitel 1: Yoga

Hier lernst du, woher Yoga kommt und auf welchen Prinzipien es aufbaut. Dazu tauchen wir unter anderem in die Geschichte der Indus-Zivilisation ein.


Kapitel 2: Stehübungen

Kapitel 3: Drehhaltungen

Kapitel 4: Vorwärtsbeugen

Kapitel 5: Rückbeugen

Kapitel 6: Umkehrstellungen

In Kapitel 2, 3, 4, 5 und 6 lernst du die fundamentalen Methoden der Ausrichtung (Alignment) und bekommst exklusive Experten-Tipps. Du lernst, warum es zu Verletzungen kommen kann und wo und wie du diese vermeidest.


Kapitel 7: Pranayama

Hier lernst du mehr über Pranayama, die Atemübungen im Yoga und du erfährst, wie du richtig atmest, was zentral ist, wenn du Pranayama üben möchtest. Hier findest du auch eine der 4 Übungssequenzen – die Pranayama Sequenz.


Kapitel 8: Meditation

Im Kapitel 8 dreht sich alles um Meditation, was es bedeutet und welche Stilrichtungen es gibt. Du findest auch ein Audio-File mit einer Meditation, die du herunterladen kannst.


Kapitel 9: Chakras und Aura

Im Kapitel 9 das den Kurs abschliesst, bekommst du eine Erklärung über unseren energetischen Körper, die Chakras und die Aura. Wir bestehen nicht nur aus grobstofflichen Dingen, sondern besitzen auch einen feinstofflichen Körper und der profitiert, ebenfalls von den Atem- und Yogaübungen - in diesem Kapitel lernst du, warum das so ist.


BONUS: Zusätzlich bekommst du 3 weitere Übungssequenzen mit wertvollen Tipps zur Ausrichtung, anhand denen du deine Yoga-Praxis vertiefen kannst sowie ein E-Book und die Slides der Präsentationen.

KURSINHALTE / CURRICULUM

DAS ERWARTET DICH
IN DEN JEWEILIGEN MODULEN


Yoga

  • Die 8 Stufen des Yoga
  • Teste dein Wissen
  • Präsentation

Stehübungen

  • Einführung in Stehübungen - Fundament der Ausrichtung
  • Experten-Tipps über Stehübungen
  • Extra Experten-Tipps zu Tādāsana
  • Extra Experten-Tipps zu Trikonāsana
  • Teste dein Wissen
  • Präsentation

Drehhaltungen

  • Einführung in Drehhaltungen - Fundament der Ausrichtung
  • Experten-Tipps zu Drehhaltungen
  • Teste dein Wissen
  • Präsentation

Four

Vorwärtsbeugen

  • Einführung Vorwärtsbeugen - Fundament der Ausrichtung
  • Experten-Tipps zu Vorwärtsbeugen
  • Teste dein Wissen
  • Präsentation
Five

Rückbeugen

  • Einführung Rückbeugen - Fundament der Ausrichtung
  • Experten-Tipps zu Rückbeugen
  • Teste dein Wissen
  • Präsentation
Six

Umkehrstellungen

  • Einführung Umkehrstellungen - Fundament der Ausrichtung
  • Experten-Tipps zu Umkehrstellungen
  • Teste dein Wissen
  • Präsentation

Seven

Pranayama

  • Einführung Pranayama
  • Pranayama Sequenz
  • Präsentation
  • Bewegung des Zwerchfells bei der Atmung
Eight

Meditation

  • Einführung Meditation
  • Präsentation
  • Einfach sein-Meditation

Chakras und Aura

  • Einführung Chakras und Aura
  • Präsentation

BONUS

Übungssequenzen

  • Stehübungen mit viel Dehnung für die hinteren Oberschenkel und weiteren Alignment Tipps mit Tanja
  • Drehhaltungen und Rückbeugen plus weiteren Alignment Tipps mit Tanja
  • Kraft und Körper stärken und weiteren Alignment Tipps mit Joey

E-Book

  • Das E-Book fasst alle Kapitel nochmals zusammen und die Slides der Präsentationen kannst du dir zusätzlich auch als PDF herunterladen.
Yogakurs Basis Alignment; The Yoga Place Zürich

Erarbeite dir mit diesem Kurs mehr Wissen, wie du dich und andere im Yoga besser schützt!

WER SPRICHT HIER EIGENTLICH ZU DIR?

Tanja und Joey Hand in Hand am Strand gehend

NAMASTÉ – WIR SIND TANJA LENGER MASCARENHAS UND JOEY MASCARENHAS VON THE YOGA PLACE IN ZÜRICH.

Vereint kommen wir auf über 60 Jahre Yogaerfahrung in Alignment Yoga und Tausenden von unterrichteten Yogastunden.

Uns ist es ein grosses, persönliches Anliegen, dass wir auf die individuellen körperlichen Gegebenheiten unserer Teilnehmer:innen kompetent eingehen können und so Yogaverletzungen vermeiden.

Denn auch wir brachten unsere gesundheitlichen Vorgeschichten mit in die Yogastunden und verletzten uns aus Unwissenheit während unseren Yogaanfängen.

Diese Verletzungen auszukurieren war nicht immer einfach, aber es spornte uns an, noch mehr zu lernen.

Wir investierten über die Jahre viel Zeit und Geld in Weiterbildungen, Bücher und Recherche, damit wir durch unsere Erfahrungen vielen Menschen weiterhelfen können.

Ein paar unserer Schwachstellen konnten ausheilen und andere integrieren wir heute so in unsere Yogapraxis, dass wir uns optimal schützen, ohne uns aber unnötig zu limitieren - weil wir heute das richtige Wissen haben.

So entstand die Idee, die Basis unseres Wissens in diesen Online Kurs zu packen, damit auch andere Praktizierende von diesem Wissen profitieren können.

Dieser Kurs ersetzt selbstverständlich keine unserer fundierten Alignment Yoga Ausbildungen, welche wir anbieten, aber es gibt dir ein gutes erstes Fundament, damit du weisst, wie du dich in Yogastunden besser schützen kannst.

Gerade dann, wenn du oft alleine für dich übst oder an Yogastunden teilnimmst, wo die Yogalehrer:innen dich nicht nicht korrigieren.

Wir dürfen ohne falschen Stolz von uns sagen, dass wir Yoga leben. Es ist unser vollzeitlicher Beruf, unsere Passion und wir unterrichten es mit viel Herz, Qualität, Tiefe und Verständnis. Unser therapeutisches Wissen fliesst in unseren Unterrichtsstil mit ein. 

Mit dem richtigen "Know-How" ist vieles im Yoga möglich, auch wenn du Schwachstellen mit in die Stunden bringst. Verletzungen oder Erkrankungen sind kein Grund mit Yoga aufzuhören!


PREIS

CHF 240.00

Zwei gerollte Yogamatten und eine Person in Meditationshaltung
Jetzt Kurs Kaufen

Q&A

HÄUFIGE FRAGEN

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Der Kurs verfällt nicht, du hast also immer Zugriff.  

Wann findet der nächste Kurs statt?

Du bestimmst das Startdatum. Sobald du den Kurs kaufst, kannst du damit loslegen.  

Was passiert, wenn ich auf Kaufen klicke?

Wenn du noch kein Konto auf unserer Online-Lern-Plattform hast, wirst du zuerst aufgefordert, dir ein Konto einzurichten. Danach kannst du den Kurs via Kreditkarte zu bezahlen und hast dann direkt Zugriff auf den Kurs.  

Für wen eignet sich der Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für dich, wenn du regelmässig Yoga übst oder unterrichtest und du besser informiert sein möchtest über eine korrekte Ausrichtung, das Thema Yogaverletzungen und wie du diese in Zukunft erkennen und verhindern kannst.  

Was ist Alignment Yoga?

Alignment Yoga ist eine Yoga Stilrichtung, die deine individuelle Anatomie und allfällige Schwachstellen im Körper respektiert und so Yogaverletzungen vermeidet. Die Yogastellungen werden länger gehalten, damit die Wirkung der einzelnen Übungen sich im Körper entfalten kann. Wir setzen Yogahilfsmittel ein. Sie unterstützen nicht nur den Körper, sie ermöglichen auch die Yogastellungen auf einer tieferen Ebene zu erfahren.

Wo melde mich, falls etwas nicht funktioniert, oder ich Fragen habe mit der Technik?

Schicke uns ein E-Mail an info@theyogaplace.ch oder rufe uns an und wir helfen dir unkompliziert und schnell weiter.  

Brauche ich Yogahilfsmittel für den Kurs?

Was sich sehr empfiehlt ausser der Yogamatte ist ein Yoga-Gurt, zwei Yoga-Blöcke und eine Decke. Ein Yoga Bolster muss nicht sein, ist aber sicher eine gute Investition.  

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMER:INNEN

"Der Kurs war großartig und hat eine Menge Fragen geklärt, die ich hatte. Es hat mir auch klar gemacht, wie ich meine Yogaübungen verbessern kann & wie wichtig es ist, sie von Anfang an richtig zu machen. 

Ich fühle mich jetzt in der Lage, verschiedene Übungen besser auszuführen und gleichzeitig die nötigen Vorkehrungen zu treffen, um meinen Rücken und meine Knie zu schützen! 

Die Teilnahme hat sich sehr gelohnt, es war durchweg professionell und informativ und ich würde nicht zögern, es weiter zu empfehlen."

Sian Buck

"Mir hat besonders gut gefallen, dass der Kurs umfassend auf die Verletzungsrisiken aufmerksam gemacht hat.

Ausserdem fand ich es sehr spannend Einblicke in die Entstehung des Yogas und in den 8fachen Weg zu bekommen."

Lilian Bühler

Erweitere noch heute dein Wissen rund um Alignment, Ausrichtung und Yogaverletzungen!

the yoga place
Turbinenstrasse 40
CH-8005 Zürich

info@theyogaplace.ch

Tanja Lenger Mascarenhas

Joey Mascarenhas